Pott BikerUncategorized Stadtradeln 2025 Eröffnungstour

Stadtradeln 2025 Eröffnungstour

0 Comments

Zum Auftakt des Stadtradelns 2025 gab es eine Eröffnungstour vom ADFC. 39 Km Lang und Spoiler, die völlige Katastrophe. Es hatte etwas von Critical Mass, einer DEMO von Radfahrern. Da ich mich an DEMOS generell nicht beteilige, war ich auch dementsprechend entsetzt über die Art des Kreisverbandes Essen.

Bevor wir losgefahren sind, verteilt in der Grünen Mitte jemand Fahnen, die en entsprechenden Fahnenstangen befestigt waren. Dabei wurde uns erst einmal eine solche Stange zwei mal ins Bike gerammt. Entschuldigung? Fehlanzeige!

Los gings in der Grünen Mitte, durch den Hallopark bis zum Zollverein. Und hier an der Kapittelwiese der erste Gau. Ich kann bei einer angemeldeten Verbandsfahrt verstehen das alle über die Straße fahren und zeitweise auch den Verkehr blockieren, das ist bei Autokorsos die angemeldet sind nicht anders und völlig legal, Straßenbahnen zählen meines Wissens nicht dazu.

Einige Teilnehmer waren neu und ungeübt. Der Großteil der Strecke ging über Straße und dementsprechend und sicher waren die neuen. Das Schlusslicht (weiblich) konnte austeilen aber mutmaßlich nicht einstecken. Solche Aussagen wie „Du kannst ja garnichts“ oder „lern Fahrrad fahren“ haben mich dann den Entschluss fassen lassen, mich zurück fallen zu lassen und vor das Schlusslicht zu setzen damit sie keine Chance mehr den Leuten dumme Sprüche zu drücken.

Wir haben und dann irgendwann aus der Gruppe abgesetzt und sind alleine weiter gefahren, über unfassbar schöne Radwege weil wird auf dieses Autobashing keinen Bock hatten.

Was ist das Fazit aus der Tour? Nie wieder eine geführte Tour vom ADFC Essen.